Energieverbrauch im Haushalt spielerisch reduzieren!
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: BrowserGames Infos


OpenPR.de: Den Stromfressern auf der Spur ist ein neues Onlinegame der Energie AG. Mit wenigen Klicks lässt sich unter konzern. energieag.at/formulare/gewinnspiel/ der Energieverbrauch im Haushalt spielerisch reduzieren. Ganz so wie in der Realität geht es bei dem Serious Game primär darum, dem inneren Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen.
Der Onlinegame-Experte ovos zeichnet für Idee, Konzept sowie Umsetzung des Energiesparspiels verantwortlich und hauchte dem Schweinehund dreidimensionales Leben ein, das in eigenen Animationssequenzen zum Einsatz kommt. Mit dem witzigen Weggefährten, der einfach alles falsch macht, lässt sich auf lockere Art aus den eigenen Fehlern lernen. Denn mit etwas Selbstdisziplin lässt sich einfach Strom einsparen – ganz ohne Einschränkungen des Lifestyles. Der innere Schweinehund ist ebenso zentrales Element der begleitenden Werbekampagne, er soll nach dieser Premiere auch künftig zum Einsatz kommen.

Wissen unterhaltsam vermittelt kommt besser an:

Dr. Doris Fath Gottinger, Kommunikations-Chefin der Energie AG / LINZ STROM-Tochter ENAMO, betont: „Durch ein Onlinespiel mit Suchtfaktor transportieren wir wichtige Informationen und Tipps zum Energiesparen. Unsere Intention war Wissensvermittlung mit Unterhaltungswert. Denn ein interessantes und kurzweiliges Angebot hat einen weit nachhaltigeren Lerneffekt.“

Die Energie AG griff für dieses Anliegen auf einen bewährten Partner zurück. Denn bei ovos finden die beiden Domänen Gaming und Web schon lange zusammen. Zuletzt wurden Onlinegames für das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und für die Wirtschaftskammer umgesetzt, aktuell wird außerdem an eigenen Spielprojekten gearbeitet. Auch für die Energie AG entwickelte ovos bereits zuvor ein Onlinegame, das ebenso unter Beweis stellte: Spiele sind ein effektiver Motivator für nachhaltiges Lernen. ovos-Geschäftsführer Jörg Hofstätter verdeutlicht: „Aus der Unterhaltungsindustrie sehen wir, wie viel Zeit wir für Spiele investieren, die uns begeistern. Unser Konzept ist, dieses enorme Potenzial nutzbar zu machen und die Idee des spielerischen Lernens auf andere Bereiche zu übertragen. Bei der Energie AG entschieden wir uns daher bewusst nicht für ein Quiz oder ein anderes vielfach kopiertes Spielprinzip, sondern haben ein originäres Gamedesign entwickelt.“

Diese Entscheidung erwies sie als richtig. Das ausschließlich in Oberösterreich beworbene Onlinegame erreichte innerhalb eines Monats bereits 1.500 Highscore-Einträge und wird nun neben der Energie AG und der Linz AG auch von der Organisation Fair Energy Partner (FEP) genutzt.

Rückfragen an:

Mag. Jörg Hofstätter
ovos media consulting GmbH
Waaggase 2a | 1040 Wien
Tel. + 43 (1) 890 33 89 0

www.ovos.at
blog.ovos.at

ovos: Interactive-Agentur für ästhetische Erlebnisse in der digitalen Welt!

Die Wiener Agentur ovos verwandelt das Internet in drei Disziplinen zu einer sinnlichen Erfahrung: Branded Entertainment kreiert Onlinegames, Microsites und Onlinekampagnen; 3D schafft digitale Environments und virtuelle Architekturen; Webservices organisiert Datenbanken, CMS und E-Commerce-Lösungen. Zu den Kunden zählen u. a. BmuKK, BMWF, Disney, Hutchison, Österreichische Bundesforste, Österreichische Nationalbank, Procter&Gamble, Siemens, Sony, Stift Klosterneuburg und WKO.

(Zitiert aus OpenPR.de, Autor siehe obiger Artikel.)






Dieser Artikel kommt von BrowserGames - BrowserSpiele - kostenlos spielen !
http://www.browser-games-online.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.browser-games-online.de/modules.php?name=News&file=article&sid=62